Seeverkehrsrecht

Ich bin u.a. Mitglied im Verband Deutscher Kapitäne und Schiffsoffiziere (VDKS), den nautischen Vereinen Niederelbe, Hamburg und Cuxhaven und dem Deutschen Verein für internationales Seerecht (DVIS).

Im Jahr 2001 habe ich anlässlich der Reform des Seeunfallgesetzes (SeeUG) einen in den Bundestag eingebrachten Gesetzentwurf erarbeitet. Bei den parlamentarischen Beratungen war ich bei der öffentlichen Anhörung im Verkehrsausschuss des Bundestages als Sachverständiger tätig.

Der Bereich der Sportschifffahrt ist mir seit 26 Jahren als Skipper meiner Segelyacht vertraut.

Gerne vertrete ich Sie

in schifffahrtsrechtlichen polizeilichen Ermittlungs- und Strafverfahren, z.B. wegen

  • gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr (§ 315 StGB),
  • Gefährdung des Schiffsverkehrs (§ 315a StGB) und
  • Gewässerverunreinigung (§ 324 StGB);

in schifffahrtsrechtlichen Bußgeldverfahren
insbesondere nach dem Buß- und Verwarnungsgeldkatalog Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen (BVKatBin-See);

bei Seeunfällen

  • im Untersuchungsverfahren nach dem Seesicherheits-Untersuchungs-Gesetz (SUG) vor der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) und im seeamtlichen Untersuchungsverfahren;
  • in Kooperation mit in „Maritime Casualties” tätigen Kanzleien in zivilrechtlichen Verfahren.

Meine Erfahrungen als aktiver Nautiker und Skipper erleichtern mir in Seeverkehrsverfahren Ihre effektive anwaltliche Interessenswahrnehmung.

Fortbildungen

  • 62. Deutscher Verkehrsgerichtstag: Gefährdungshaftung des Reeders für Drittschäden? (25./26.01.2024)
  • Mitarbeit im Arbeitskreis des Deutschen Vereins für internationales Seerecht (DVIS) zur Reform des internationalen Übereinkommens von 1910 zur einheitlichen Feststellung von Regeln über den Zusammenstoß von Schiffen (Collision Convention) im Jahr 2023
  • 61. Deutscher Verkehrsgerichtstag: Der schmale Grat zwischen Fehler und Verstoß im Luftverkehr ("Just Culture") (26.01.2023)
  • Unfallspuren lesen, auswerten und richtig verwerten! (19.10.2022)
  • 60. Deutscher Verkehrsgerichtstag: Durchsetzung der Sicherheits-, Umwelt- und Klimavorschriften in der Seeschifffahrt (18./19.08.2022)
  • 58. Deutscher Verkehrsgerichtstag: Sicherheit und Passagierrechte auf Kreuzfahrten (30./31.01.2020)
  • 8. Wissenschaftliches Symposium: "Alkohol, Drogen, Verkehrseignung - Schifffahrt/Kreuzfahrt" (20.02.2019)
  • 57. Deutscher Verkehrsgerichtstag: Brandschutz auf Seeschiffen - weltweit eine Herausforderung (20.01.2019)
  • 56. Deutscher Verkehrsgerichtstag: Digitalisierung - Schifffahrt der Zukunft (26.01.2018)
  • 55. Deutscher Verkehrsgerichtstag: Autonome Schiffe - Vision oder Albtraum? Stand der Entwicklung und rechtliche Rahmenbedingungen (26.01.2017)


Nautical Training

  • Seit meinem „Wiedereinstieg“ als Nautiker im September 2022 bin ich neben meiner anwaltlichen Tätigkeit für Monate zur See gefahren, zuletzt im Februar/März 2024.
  • STCW-Training 1. Passenger Ship Safety and crowd management 2. Crisis management and human behaviour (14.-16.11.2022)
  • Type Specific ECDIS Course Wärtsilä Voyage NaviSailor 4000 by Transas (certified 11.10.2022)
  • STCW-Training of Marine Evacuation-System Deployment (29.06.2022)
  • STCW-Course Survival Craft and Rescue Boat (27.06.-01.07.2022)
  • STCW-Course Advanced Fire Fighting (13.-17.06.2022)
  • STCW-Refresher Course Revalidation GMDSS Radio Operater Certificat (GOC) (31.05.-03.06.2022)
  • STCW-Course Security related Training (20.05.2022)
  • Course Extension of Certificate of Competency for Mariners (STCW R. I-11;§ 53 See-BV). 1. Cargo, 2. Ship Handling, 3. Navigation and collision avoidance, 4. Shipping Law, 5. Bridge and team management, 6. Emergency management (May/June 2022)
  • Radarsimulator and Automatic Radar Plotting Aids (ARPA) (02.–04.05.2022)
  • ECDIS Electronic Chart Display and Information Systems – IMO Model Course 1.27 (25.-29.04.2022)
  • STCW-Refresher Course Basic Safety (11.-12.04.2022)


Veröffentlichungen



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